Direkt zum Inhalt
Foto
Foto

Müllverwertung für eine ganze Region

Die Müve Biel-Seeland AG ist die thermische Kehrichtverwertungsanlage der Region Biel – Seeland und hat die Aufgabe, die im Einzugsgebiet anfallenden brennbaren Abfälle umweltgerecht zu verwerten.

Einzugsgebiet

Der Müve Biel-Seeland AG sind 49 Aktionärsgemeinden angeschlossen.

Foto
Foto

Auftrag der Müve Biel-Seeland AG

Die Müve Biel-Seeland AG hat die Aufgabe die Kehrichtverwertung des Einzugsgebietes mit rund 154‘000 Einwohnern sicherzustellen. Dabei produzieren wir für rund 7’250 Haushalte Strom und betreiben für ca. 1’050 Haushaltungen in Gemeinden Biel, Nidau, Port und Brügg ein über 9 Kilometer langes Fernwärmenetz. Mit dem Prozessdampf wird der anfallende Schlamm von 14 Abwasserreinigungsanlagen aus der Region ausgetrocknet und den Zementwerken als Brennstoffersatz geliefert.

Erklärvideo Müve Biel-Seeland AG

Auftragnehmer

Hier finden unsere Auftragnehmer wichtige Dokumente für die Zusammenarbeit

Foto

Geschichte der Müve Biel-Seeland AG

17. März 1964 Konstituierung des Gemeindeverband für Müllverwertung und Abwasserreinigung der Region Biel (Müra). Angeschlossene Gemeinden sind Bellmund, Biel, Brügg, Evilard, Ipsach, Mörigen, Nidau, Port und Sutz-Lattrigen

Der Verband besorgt für die Verbandsgemeinden die Müllverwertung

Der Verband besorgt für die Verbandsgemeinden die Abwasserreinigung

Nachdem die Müra in den Anfängen nur einen Rostsiebofen betrieben und den Hauptteil der angelieferten Kehrichtmenge kompostiert hatte, wurde 1976 die erste Kehrichtverbrennungsanlage gebaut und in Betrieb gesetzt

Seit diesem Jahr wird Fernwärme an die Haushaltungen und an Industriebetriebe abgegeben

Die bestehende Anlage wird erneuert und der aktuellen Technik und den geltenden Vorschriften angepasst und erweitert

Einführung der Sackgebühren (Volumengebühren) im gesamten Einzugsgebiet

Der Gemeindeverband wird aufgelöst.

Die Aufgabe der Müllverwertung wird durch die Müve Biel-Seeland AG übernommen. Die Trägerschaft wird von 9 Verbandsgemeinden auf 52 Aktionärsgemeinden erweitert.

Die Aufgabe der Abwasserreinigung wird durch die ARA Region Biel AG übernommen. Die Trägerschaft wurde bei der ARA nicht verändert.

Inkraftsetzung neues Abfall-Leitbild durch den Regierungsrat des Kantons Bern. Dieses sieht vor, dass die Abfallregion der Müve-Biel auch längerfristig eine eigene Abfallregion bleiben soll.

Planung Denox-Anlage

Inbetriebnahme Denox-Anlage

Einweihefest der ARA Region Biel AG und Tag der offenen Tür ARA Biel und Müve Biel

Sanierung der Müllkräne

Sanierung Schlackenbahnhof und Ersatz FOP/FLR (Feueroptimierung)

Zustandsanaylse der Gesamtanlage

  • Ersatz Entschlacker und Elektrofilter sowie Installation Quecksilberabscheidung (Hg)
  • Der Verwaltungsrat der Müve Biel-Seeland AG genehmigt den Grundsatzentscheid, die gesamte Anlage bis ins Jahr 2028 für rund CHF 40 Millionen zu erneuern

Im Herbst 2019 wurde im Rahmen der Gesamterneuerung der Dampferzeuger (Kessel) optimiert

  • Im Sommer wurde die Wärmeübergabestation der Fernwärmeversorgung im Quartier Gumme Port erneuert
  • Die Bunkertore wurden im Herbst ersetzt und mit der neuesten Sicherheitstechnik ausgerüstet
  • Nach über 19 Jahren in Betrieb wurden die bestehenden Keramik-Katalysatorelemente regeneriert. Mit der katalytischen Gasreinigungsanlage (DENOX) lassen sich NOx, Dioxin und Furan soweit reduzieren, dass die Rauchgasemissionen wieder weit unter den gesetzlichen Anforderungen liegen.
  • Das Design der offiziellen grauen Gebührensäcke und Gebührenvignetten wurde nach über 20 Jahren von Grund auf erneuert. Ab Oktober 2020 wurden die ersten neuen blauen Gebührenträger ausgeliefert.
  • Am 11.3.2021 wird nach gut 1 1/2 Jahren Engineering- und Produktionszeit die 43 Tonnen schwere Turbine und der 25 Tonnen schwere Generator mit einem Schwerlastkran über das geöffnete Dach in die bestehende Halle eingesetzt.
  • Während der Umschlussphase vom 2. bis 28. August 2021 wird die bestehende Turbine ausser Betrieb genommen und sämtliche Frischdampfleitungen ab Kessel auf die neue Turbine installiert.
  • Auf Basis der Strahlenschutzverordnung müssen alle Schweizer Kehrichtverwertungsanlagen die eingehenden Abfälle auf mögliche radioaktive Abfälle überprüfen. Zu diesem Zweck wurde in der Zufahrt ein Strahlenmesstor installiert.
  • Ende August 2021 konnte die neue Abwasserbehandlungsanlage, welche nach dem neuesten Stand der Technik ausgelegt wurde, in Betrieb genommen werden.
  • Ebenfalls im August 2021 wurde während der geplanten Ofenrevision die alte Turbine ausser Betrieb genommen und sämtliche Umschlussarbeiten vom bestehenden System auf die neue Turbine realisiert. Nach der Dampfreinigung des Systems konnte am 1. Oktober 2021 zum ersten Mal Dampf auf die neue Turbine geleitet werden und somit konnte von der neuen Turbine wieder Strom ins Netz abgegeben werden.
  • Per 1. Januar 2022 wurde das neue Waagprogramm erfolgreich eingeführt
  • Im Februar wurden im Umkreis von rund 800m der Kehrichtverbrennungsanlage Boden-Dioxinmessungen durchgeführt. Die Messresultate lagen im üblichen Rahmen. Es sind keine Massnahmen notwendig
  • Eine Leckage an der Fernwärme-Hauptleitung in Richtung Port konnte im März definitiv instand gestellt werden
  • Im Juli zeigte die durchgeführte Lärmmessung bei der Abdampfleitung Turbine, dass sich die Werte unterhalb der gesetzlichen Grenzwerten befinden
  • Im August konnten verschiedene Projekte wie Feuerung, Abwasserbehandlungsanlage, Rauchgaswäscher, Fernwärmeleitung Wehrbrücke abgeschlossen werden
  • Der Start der Planung Fernwärmeausbau in Richtung Brügg wurde im September in Angriff genommen
  • Im November wurde der Auftrag inklusive Finanzierung an PUSCH für den Schulunterricht zum Thema „Abfall und Konsum“ in der Region Biel-Seeland erteilt
  • Der neue Fernwärme-Backupkessel Bosch wurde im Dezember erstmals bis zur Gaslimite von 15 MW getestet
Foto
Aussenansicht Energiezentrale
  • Start Projekt Erneuerung Auskopplung Fernwärme: siehe Projektbericht unter „Aktuelles“
  • Abschluss des Projekts Erneuerung Energiezentrale: siehe Projektbericht unter „Aktuelles“
  • Start des Projektes für den Ersatz der Kammerfilterpresse: siehe Projektbericht unter „Aktuelles“
  • Start Projekt Ersatz Saugzug DeNOx: siehe Projektbericht unter „Aktuelles“
  • Projekt elektronische Zutrittssicherung konnte weiter vorangetrieben werden: siehe Projektbericht unter „Aktuelles“
  • Für das Jubiläumsjahr 2024 wurde einerseits ein Erklärvideo erstellt https://mueve.ch/ und andererseits ein Jubiläumsplakat beim Haupteingang aufgehängt
Foto
Im Jahr 2024 ist das Jubiläumsplakat beim Haupteingang ersichtlich